
Was reingeht, muss raus – was mit den Abgasen nach der Verbrennung passiert.
- 1 Was ist der Abgaskrümmer und warum ist er wichtig?
- 2 Woraus bestehen Krümmer?
- 3
Symptome
von Problemen mit dem Abgaskrümmer
- 3.1 Ein übermäßig lauter Motor
- 3.2 Reduzierte Leistung und Beschleunigung
- 3.3 Reduzierte Kraftstoffeffizienz
- 3.4 Sichtbarer Rost am Krümmer
- 3.5 Sichtbare Risse
- 3.6 Abgasgeruch
- 4 Wie Sie Ihren Abgaskrümmer und Ihre Dichtung ersetzen
Der Verbrennungsprozess ist eine wunderbare Sache. Der Vorgang, bei dem nur Luft und Kraftstoff aufgenommen und durch Kompression oder Zündung mechanische Leistung erzeugt wird, ist eine der wichtigsten wissenschaftlichen Entdeckungen aller Zeiten. Was diese Leistung jedoch begleitet, sind die Abgase, die über den Auspuff abgeführt werden müssen, und genau das ist die Aufgabe des Abgaskrümmers. Das macht ihn zu einem der wichtigsten Teile Ihres Motors, auch wenn er nur da ist, wo Gas durchströmt.
Dieses lebenswichtige Motorteil ist teilweise dafür verantwortlich, den Motor kühl zu halten und mehr Verbrennung zu ermöglichen. Ohne ihn wäre all diese Wissenschaft verschwendet. Aber was genau ist das? Wie heiß werden Abgaskrümmer? Warum brechen Abgaskrümmer-Schrauben? Lesen Sie weiter, um alles zu erfahren, was Sie über dieses wichtige Element im Motor Ihres Autos wissen müssen und wie Sie einige der häufigsten Probleme erkennen können.
WAS IST DER ABGASKRÜMMER UND WARUM IST ER WICHTIG?
Der Abgaskrümmer eines Autos wird verwendet, um die Abgase von den Zylindern des Motors zum Auspuffrohr unter der Karosserie zu leiten. Sobald sie den Abgaskrümmer verlassen, strömen die Gase durch das Emissionssystem und die Schalldämpfer des Autos und treten aus dem Auspuffrohr aus.
Der Krümmer ist ein metallisches Teil, das bei Reihenmotoren seitlich am Zylinderblock und bei V-Motoren seitlich am Zylinderkopf verschraubt ist. Motoren mit zwei, drei und vier Zylindern haben einen Abgaskrümmer, da es nur eine Zylinderbank gibt, aus der die Abgase abgeführt werden.
Motoren mit einer V-Anordnung (V6, V8 und V12) haben jedoch zwei Krümmer, einen für jede Bank. In einigen V8-Motoren ist jeder Krümmer mit einem separaten Auspuffrohr, einem Schalldämpfer und einem Endrohr verbunden. Bei anderen sind sie durch ein Überbrückungsrohr und einen gemeinsamen Auspuff mit einem Schalldämpfer und einem Endrohr verbunden.
Das Auslassventil schwingt, um Abfälle aus dem Verbrennungsprozess des Motors zu entfernen. Wenn das Einlassventil des Motors öffnet und der Kolben nach unten geht, was bedeutet, dass das Luft-Kraftstoff-Gemisch durch das Einlassventil angesaugt wird, ist das Auslassventil ebenfalls leicht geöffnet. Ohne einen Krümmer würden alle Verbrennungsgase schnell herausströmen, wodurch das Auslassventil zum Weg des geringsten Widerstands für den Luftstrom im Zylinder würde. Mit der Luft und dem Kraftstoff vom Einlass würde der Motor kalte Luft durch das Auslassventil ansaugen, was die Temperatur im Brennraum exponentiell erhöhen und das Auslassventil, den Ventilsitz und die Kolbenoberseite schnell schmelzen lassen würde. Dieses Phänomen ist als „Rückströmung“ bekannt und dafür berüchtigt, Motoren zu ruinieren. Ein Krümmer ist der Schlüssel, um dies zu verhindern.
Die Gase im Abgaskrümmer sind sehr heiß, was den Druck erhöht. Dieser hohe Druck im Abgaskrümmer zwingt das Gas, durch den Krümmer und in das Auspuffrohr zu „schießen“. Da Abgase Masse haben, haben sie auch Trägheit, was beim Verlassen des Krümmers ein Vakuum erzeugt, in dem sogenannten „Spüleffekt“. Dies saugt die verbleibenden Gase aus dem Motor und bereitet ihn so gut wie möglich für den nächsten Verbrennungszyklus vor, was ihn effizienter macht. Standard-Gusskrümmer und „Log“-Typen zeigen normalerweise wenig von diesem leistungssteigernden Spüleffekt; der Effekt ist in der Regel bei Rohrkrümmern am ausgeprägtesten, die zur Verbesserung des Spüleffekts entwickelt wurden.
WORAUS BESTEHEN ABGASKRÜMMER?
In der Regel bestehen Krümmer aus Rohrstahl, Edelstahl oder Eisen. Edelstahl ist am teuersten, da er nicht rostet und eine hohe Langlebigkeit hat, aber Rohrstahl bietet einen guten Gasfluss und wird ebenfalls häufig verwendet.
Sie werden feststellen, dass die meisten Autos jedoch Krümmer aus Gusseisen haben. Sie sind im Vergleich zu anderen günstig in der Herstellung, aber sie sind schwerer als Stahl und werden mit der Zeit spröde und neigen zum Reißen, worauf wir später zurückkommen werden.
Während die meisten Krümmer einfach aus blankem Metall bestehen, kann in einigen Fällen eine Keramikbeschichtung auf den Krümmer aufgetragen werden, um ihn zu isolieren. Dies ist teuer, und oft wird stattdessen eine „Auspuff-Ummantelung“ verwendet, die relativ günstig ist. Diese „Auspuff-Ummantelung“ verkürzt jedoch die Lebensdauer des Krümmers.
Da Abgaskrümmer sehr heiß werden, sind die meisten mit einer Metall-Hitzeschutzabschirmung ausgestattet, um andere Komponenten unter der Haube zu schützen. Dies verhindert jedes unnötige Schmelzen von Motorteilen!
Wenn Sie Ihren Krümmer ersetzen möchten, können Sie zwischen denen Ihres Herstellers, Alternativen aus dem Zubehörmarkt und sogar gebrauchten Krümmern, die von anderen Autos geborgen wurden, wählen. Stellen Sie nur sicher, dass Sie zuerst überprüfen, woraus er besteht und wie alt er ist.
SYMPTOME VON PROBLEMEN MIT DEM ABGASKRÜMMER
Probleme mit Ihrem Abgaskrümmer können schwerwiegende Folgen haben, wie reduzierte Motorleistung, langsame Aufwärmzeiten, höheren Kraftstoffverbrauch und vorzeitiges Versagen des Katalysators. Um dies zu vermeiden, ist es wichtig, dass Sie die Anzeichen und Symptome kennen, die darauf hindeuten könnten, dass Ihr Krümmer rissig ist, undicht ist oder ein anderes Problem aufweist.
EIN ÜBERMÄSSIG LAUTER MOTOR
Motorgeräusche sind ein guter Hinweis darauf, dass Sie eine undichte Abgaskrümmer-Dichtung haben. Die Krümmer-Dichtung erzeugt eine Abdichtung zwischen dem Krümmer und dem Zylinderkopf, um zu verhindern, dass Luft entweicht, und eine defekte Krümmer-Dichtung klingt wie ein Zischen oder Klopfen. Wenn Sie das Auto kalt starten, ist der Geräuschpegel am höchsten und er steigt, wenn Sie beschleunigen.
REDUZIERTE LEISTUNG UND BESCHLEUNIGUNG
Wenn Ihre Krümmer-Dichtung undicht ist, werden Sie feststellen, dass Ihr Auto nicht so läuft, wie es war oder sein sollte. Der Gegendruck, der durch den Krümmer bereitgestellt wird, stellt sicher, dass der Verbrennungsprozess so gut wie möglich abläuft. Wenn das Vakuum nicht erzeugt wird, läuft der Prozess nicht so effizient ab, wie er sollte. Ihr Auto wird langsamer sein und nicht so schnell aus dem Stand beschleunigen. Lassen Sie dieses Leck reparieren, sonst wird das Problem nur schlimmer. Es ist jedoch anzumerken, dass ein Krümmer nicht der einzige Grund für reduzierte Leistung und Beschleunigung ist.
REDUZIERTE KRAFTSTOFFEFFIZIENZ
Die Kraftstoffeffizienz geht Hand in Hand mit der Leistung, und wenn Ihr Auto an Leistung verliert, wird es mehr Benzin verbrauchen. Das Auto muss immer härter arbeiten, um das gleiche Leistungsniveau zu halten, das es ohne Abgasprobleme hätte. Auch wenn Sie die Kosten für die Reparatur von Krümmerproblemen bedenken mögen, werden die Kosten für den zusätzlichen Kraftstoff diese mit der Zeit übersteigen.
SICHTBARER ROST AM KRÜMMER
Rost kann an allen Metallteilen auftreten, insbesondere an solchen, die Luft ausgesetzt sind (Rost wird durch Oxidation des Metalls verursacht). Da der Krümmer aus Metall besteht, kann er anfällig für Rost sein, besonders wenn er aus Eisen besteht. Die Tatsache, dass das System in Bodennähe ist, wo es Feuchtigkeit und schmutzigen Bedingungen ausgesetzt ist, bedeutet, dass es besonders anfällig ist. Wenn der Rost stark genug ist, um Löcher oder Risse im Krümmer zu verursachen, werden Sie ein lautes, dröhnendes Motorgeräusch oder ein Zischen hören, wenn Gas entweicht. Dies erfordert definitiv professionelle Aufmerksamkeit und erfordert möglicherweise den Austausch des Krümmers.
SICHTBARE RISSE
Abgesehen von möglichen Geräuschen und einem Leistungsabfall ist das offensichtlichste Zeichen für einen rissigen Krümmer nun, ein sichtbarer Riss auf der Oberfläche des Krümmers. Um nach einem Riss zu suchen, untersuchen Sie den Krümmer sorgfältig, insbesondere dort, wo er am Motor verschraubt ist und wo die meiste Hitze entsteht. Ein großer Riss wird relativ leicht zu erkennen sein, aber ein kleinerer Haarriss könnte schwieriger zu lokalisieren sein. Möglicherweise müssen Sie den Krümmer aus dem Motorraum entfernen, um die gesamte Oberfläche zu inspizieren. Diese Art von Problem wird Ihnen zeigen, wann ein Abgaskrümmer auszutauschen ist.
ABGASGERUCH
von Problemen mit dem Abgaskrümmer“ width=“650″ height=“433″ />
Abgasgeruch ist eines der offensichtlichsten Symptome eines undichten Abgaskrümmers. Risse im Krümmer können auch übermäßige Abgasgerüche verursachen, da ein Teil der Abgase aus dem Riss entweicht, anstatt aus dem Ende des Auspuffrohrs. Sie können diesen Abgasgeruch möglicherweise nicht im Fahrzeuginneren bemerken, aber wenn Sie die Motorhaube öffnen und der Motorraum, besonders um den Krümmer herum, stinkt, ist das ein guter Indikator. Wenn Sie Abgasgeruch riechen können, bedeutet das, dass der Riss oder das Leck ziemlich schwerwiegend sein muss, und das kann gesundheitsschädlich sein.
WIE SIE IHREN ABGASKRÜMMER UND IHRE DICHTUNG ERSETZEN
Für einen rissigen Abgaskrümmer haben Sie eigentlich keine andere Wahl, als ihn zu ersetzen. Der Versuch, Risse zu versiegeln, ist eine schlechte Idee, und die Verwendung einiger Dichtungsprodukte könnte sogar die Leistung des Krümmers selbst bee